MENU

“Other things may change us, but we start and end with the family.”

― Anthony Brandt

An einem sehr ungemütlichen Wintertag fuhr ich für ein Familienshooting in das sehr gemütliche Zuhause von diesen Vieren. Ich freu’ mich jedes Mal so sehr, wenn ich ein Shooting in den privaten Wänden habe – gerade bei kleinen Kindern und Babys ist das auch gerade für die Eltern eine große Entlastung nicht mit 17 gepackten Taschen anreisen zu müssen. Alles ist da, was man braucht und gerade die Zeit des Wochenbetts ist eine Zeit, in der viele den starken Wunsch nach Rückzug, Ruhe und Zuhause verspüren. Chaos, herumliegende Klamotten, unaufgeräumte Küche oder alles blitze blank sauber, all das ist nicht wichtig. Mir ist wichtig, euch zu begleiten, einen Ausschnitt aus eurem Leben festzuhalten und der darf aussehen, wie er eben aussieht. Es ist euer Ausschnitt.

Jedes Zuhause ist individuell, wir sind es – und erst Recht kleine Babys. Man weiß nicht, was man bekommt, man kann hier noch nicht mit einem Vanilleeis als Bestechung ankommen und ganz generell ist es ihnen ziemlich egal, wenn da jemand kommt, für den die Eltern viel Geld zahlen und da doch ein bisschen gute Laune ganz nett wäre. 🙂 Aber auch das ist eben das Leben. Vielleicht hat deine Tochter an dem Tag Bauchweh, ist müde oder will alle 10 Minuten gestillt werden. Vielleicht hat dein Sohn gestern schlecht geschlafen und hat so gar keinen Bock gerade die beige Cordhose anzuziehen. Bei der Arbeit mit Kindern habe ich in den letzten Jahren ganz schnell gelernt, das man vor allem eines braucht: Humor. Na gut, auch noch Zeit und Geduld natürlich, aber vor allem Humor und Leichtigkeit sind wichtig, um die Kleinen abzuholen. Je mehr Druck und Kommandos kommen, desto schneller kann man sie mit den eigenen Erwartungen überfordern und darin sind wir Erwachsene ohnehin ganz groß: Im Erwartungen haben.

Ich empfehle bei Shootings perfekt inszenierte Pinterest Bilder (die so oft gebuchte Models sind und sicher nicht die Mama mit Wochenfluss und ungewaschenen Haaren) mal zur Seite zu schieben, genau so wie die Erwartungen an die Kleinen, 2 Stunden glücklich lächeln zu müssen – denn am Ende des Tages werden die Bilder und Erinnerungen an diesen Tag und diese Zeit von euch so viel wichtiger sein als alles andere Erwartungen, der Ordnungsgrad im Wohnzimmer oder die passende Pulloverfarbe zur Hose.

Familienshooting | Januar 2023

Kommentare
Deine Gedanken:

CLOSE
error: Images are precious.