MENU

Die Zeit ist unumkehrbar. Jeder Moment einzigartig. Ehe er für immer vorbei ist. Eine Freundin meinte kürzlich in einem Gespräch, dass diese Jahre nicht umsonst die “Rushour” des Lebens bezeichnet werden. Sie meinte die Jahre mit kleinen Kindern. Und jeder, der ein Kind oder mehrere hat, der weiß wahrscheinlich, was sie damit meinte. Denn ja, es ist eine Herausforderung. Umso mehr wird mir in dieser Zeit bewusst, wie kostbar sie ist. Denn sie ist endlich, diese Zeit, in der man für einen Menschen die ganze Welt bedeutet. So sehr gebraucht wird, wie niemals wieder. Diese Zeit wird vorbei gehen, das ist sicher. Und immer, wenn ich Bilder von meinem kleinen Sohn betrachte und sehe, wie schnell er sich verändert, die Unterschiede von wenigen Monaten so deutlich sind, da bin ich unglaublich dankbar für diese Fotos. Wir können nur mit der Zeit gehen und ja, manchmal fühlt es sich wirklich an, als wäre das alles eine Rushour, aber Bilder sind für mich der Moment, in dem ich die Zeit anhalten kann. Und noch mehr: Ich kann dank ihnen in der Zeit reisen. Zurück in die Vergangenheit, den Tag nachfühlen, an dem es entstanden ist. Ich erinnere mich an die Wärme des Sommerabends, der süße Geruch von hohem Gras in der Luft. Spüre seine kleine Hand in meiner und wie er mit seiner kindlichen Stimme fragt “Mama, wer die Sonne gelb angemalt hat?”. Und ich bin wieder da, an diesem Tag, in genau diesem Moment.

Wie schön ist es, Familienfotos anzusehen und aus der Rushour auszusteigen. Seit ich selber Mama bin, ist mir nochmal so viel bewusster geworden, wie wertvoll es ist, solche Momente festzuhalten. Denn manchmal müssen wir daran erinnert werden, dass alles endlich ist. Und das Leben so kostbar.

Kommentare

Wunderschön erzählt. Wunderbar geschrieben. ??

Vielen Dank!:-)

Deine Gedanken:

CLOSE
error: Images are precious.